Die „Aquamasters“ sind ein jährliches Fußballturnier von Instituten und Hochschulen aus dem Bereich Wasserwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik im deutschsprachigen Raum. Es dient sowohl dem sportlichen Wettbewerb als auch dem persönlichen Kennenlernen von und Austausch zwischen Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden dieser Einrichtungen. Das Turnier existiert seit 2007, wo es erstmalig in Aachen stattfand. Seitdem wird jedes Jahr (nur unterbrochen von einer Coronapause) von einer anderen Hochschule oder Einrichtung (in der Regel der Vorjahressieger) ausgerichtet. Damit sind die Aquamasters zu einem traditionsreiches Freizeit- und Netzwerkevent der Wasser- und Umweltforschung mit einem Fußballturnier als Mittelpunkt avanciert.
Nachstehend ein paar Regeln zum Turnier, die eigentlich jedes Jahr gelten:
- Spaß steht an oberster Stelle! Dabeisein ist alles.
- Jedes Team benötigt mindestens 6 Spielerinnen oder Spieler. Beliebig viele Auswechselspieler/innen können zum Einsatz kommen.
- Zusammengesetzte Teams aus verschiedenen Hochschulen und Instituten sind möglich und natürlich sind auch internationale Forschungseinrichtungen herzlichst willkommen.
- Ein Spiel dauert 10 – 15 min.
- Fans und sonstige Angehörige sind ausdrücklich willkommen.
- Am Vorabend gibt es ein gemeinsames (Grill-)fest mit Gruppenauslosung.
- Das Turnier am Samstag endet mit einer launigen Siegerehrung.